#DigiWomenKA

#DigiWomenKA

Beiträge für karlsruhe.digital

Katharina Iyens Autor*innen-Blog karlsruhe.digital: #DigiWomenKA Nr. 11:  Fibi Nguyen

💛 😎  Ich hatte das Vergnügen, Fibi Nguyen für die Reihe

#DigiWomenKA zu treffen. Ihre Geschichte hat mich tief berührt.



Vom Leben in einem kleinen vietnamesischen Dorf, wo  "jeder Tag eine Herausforderung war und man kämpfen musste, um satt zu werden" bis zur Co-Founderin des Tech-Start-Ups Aimino: Fibis Weg ist eine unglaubliche Geschichte von sozialem Aufstieg und persönlicher Entwicklung. 🌱
 
🤔 Was Fibis Weg mit Gastronomie, Menschlichkeit und sehr viel Herzlichkeit zu tun hat, erfahrt ihr im neuen Artikel. Lesezeit 6 Minuten 👀✨💛 😗 .


Zum Blog-Artikel

Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr. 10: Iris Schwenk

😍 Triple-Neustart 2024: 1.: Neues Jahr, 2.: neue inspirierende Story bei #DigiWomenKA und 3.: ein frisch relaunchter Webauftritt von Initiative karlsruhe.digital!

Im Blog entführe ich euch in die faszinierende Welt von Iris Schwenk, Co-Founderin von HQS Quantum Simulations. 

🚀 "Potenzielle Probleme frühzeitig identifizieren und nützliche Lösungen entwickeln" – genau das ist die Mission von Iris Schwenk bei HQS Quantum Simulations. 💡
Checkt aus, wie Iris mit Theorie und Praxis jongliert und dabei authentisch bleibt – ganz egal, ob in 'Cloud Sharkies' oder im Office ;).

Lesezeit: 8 Minuten. Viel Spaß!❤️



Zum Blog-Artikel

Katharina Iyens Autor*innen-Blog karlsruhe.digital: #DigiWomenKA Nr. 9: Noémie Jaquier

💛 🌟 Weibliche Vorbilder leuchten den Weg! 🌟
Entdecke in unserer Kats Blogserie #DigiWomenKA, wie inspirierende Frauen in der Karlsruher Digitalbranche Spuren hinterlassen. 🚀


Diesen Monat traf Kat im Call - Ettlingen/Stanford -auf Noémie Jaquier, eine herausragende Postdoktorandin im Bereich der humanoiden Technologien 🤖  – ein echtes Powerhouse am KIT und der Stanford University! 💡💛 


Hier geht's zum Artikel, Lesezeit ca. 6 Minuten.

Zum Blog-Artikel

Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr. 8: Ina Schaefer

😍  Out Now!!! --- neuer Beitrag im Blog der Initiative karlsruhe.digital. Diesmal in meinem Autorinnen-Blog #DigiWomenKA:

👩‍💻 𝗣𝗿𝗼𝗳. 𝗗𝗿. 𝗜𝗻𝗮 𝗦𝗰𝗵𝗮𝗲𝗳𝗲𝗿: 𝗜𝗧-𝗥𝗼𝗹𝗲 𝗠𝗼𝗱𝗲𝗹
Ina, unsere achte #DigiWoman, ist eine mutige Innovatorin. Sie zeigt uns die Kraft der weiblichen Präsenz in der IT. Ina öffnet Türen und inspirierte mich mit ihrer Entdeckungsreise: als Pfarrerstochter vom ostfriesischen Dorf bis zur #Informatik am KIT in Karlsruhe 👀.


Besucht jetzt unseren Blog, um mehr über Inas beeindruckende Karriere und ihre Visionen zu erfahren. Den Link findet ihr im Kommentar. Lesezeit: 6 Minuten. Viel Spaß!❤️



Zum Blog-Artikel

Katharina Iyens Autor*innen-Blog karlsruhe.digital: #DigiWomenKA Nr. 7:  Sonja Thiel

💛 😎 Aufm Schloss, vorm Schloss und ums Schloss herum😂 ---- für Porträt Nummer 7 unserer Reihe #DigiWomenKA traf ich diesmal Sonja Thiel --- Projektleitung #KI & #Museum / #CreativeUserEmpowerment💛😍 Badisches Landesmuseum 💚.
 
🤔 Was bitte macht die 
#KünstlicheIntelligenz im #Museum? Und was hat das alles mit #SozialerGerechtigkeit zu tun? Ganz schön viel! 💛 😗


Denn - wie so oft - ist das ganzheitlich Intelligente in der Tiefe verborgen - und nicht direkt an der Oberfläche sichtbar 🤪. Hier geht's zum Artikel, Lesezeit ca. 6 Minuten.

Zum Blog-Artikel

Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr. 6: Heike Brugger

Whouhou .... out now: Neuer Beitrag auf meinem Autorinnen-Blog bei Initiative karlsruhe.digital mit der wunderbaren Heike Brugger 😍 😎 🤗 .


👉 Heike leitet seit März 2021 das Geschäftsfeld Energiepolitik am 
Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI und beschäftigt sich mit sozialen und gesellschaftlichen Aspekten der #Energiepolitik. 👈


❤️ Heike wurde jung Mama, ist von viel sozialem #Purpose getrieben und einfach eine coole Socke! Eine weitere starke #DigiWomenKA, von der wir sicher noch viel Gutes hören werden. ❤️ Link zum Blog im Kommentar, Lesezeit 5 Minuten - viel Spaß bei der Lektüre 😘.

Lesezeit 5 Minuten. Viel Spaß!



Zum Blog-Artikel

Katharina Iyens Autor*innen-Blog karlsruhe.digital: #DigiWomenKA Nr. 5:  Kathrin Gerling

In der Blogserie #DigiWomenKA  porträtiere ich regelmäßig  

progressive Women in Tech aus der TechnologieregionKarlsruhe für die Stadt.


Dies
mal sprach ich mit Kathrin Gerling, Professorin für Mensch-Computer-Interaktion und Barrierefreiheit am KIT-Institut für Anthropomatik und Robotik. (Lesezeit ca. 7 min)

Zum Blog-Artikel

Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr. 4: Jivka Ovtcharova

Wohouhou --- #DigiWomen Nummer 4 ist jetzt online 😊 ! Für meinen Autorinnen-Blog bei karlsruhe.digital habe ich Jivka Ovtcharova getroffen. Was soll ich sagen? Diese Frau ging mir unter die Haut. 


Beim Wohnzimmer-Gespräch mit Schwarztee und Pralinen unterhielten wir uns  in Ettlingen über Titel, Karriere, Virtualität und sozialen Aufstieg. Jivka ist eine soziale Aufsteigerin. O-Ton: „Besessen habe ich nichts, als ich nach Deutschland kam. Außer einem Kopf,  zwei Händen und drei Koffern.“


Die Frau hat‘s in sich: Sie hält Ted X  Talks und diskutiert auf Podien schon mal zusammen mit Politikern wie Günther Oettinger, populären Philosophen wie Richard David Precht oder Starfotografen wie Michel Comte.  Außerdem ist sie Edition F Award Preisträgerin.
Lesezeit 10 Minuten. Viel Spaß!

Zum Blog-Artikel

Katharina Iyens Autor*innen-Blog karlsruhe.digital: #DigiWomenKA Nr.3:  Larissa Eger

In der Blogserie #DigiWomenKA  porträtiere ich regelmäßig  

progressive Women in Tech aus der TechnologieregionKarlsruhe.


Diesmal traf ich Larissa Eger, Co-Founderin & Vertriebvorständin der
NeoCargo AG,  zum Interview in der Hoepfner Burg Karlsruhe. Schön war's! (Lesezeit ca. 6 min)

Zum Blog-Artikel

Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr 2: Verena Heusser

JUHUUUUU ---- zweiter Beitrag zu meiner Reihe #DigiWomenKA ist jetzt live auf karlsruhe.digital! Im Portrait: Verena Heusser, Co-Founderin der Nährwert App DishDetective.


Bei selbstgemachten Eis-Café im Sonnenschein auf dem Balkon ihrer ziemlich hippen Start-Up WG führten wir ein inspirierendes Interview. Sieht man, oder 😊?


An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die  Initiative karlsruhe.digital,  das Wissenschaftsbüro Karlsruhe und das CyberForum Karlsruhe --- für das Ermöglichen der Reihe #DigiWomenKA. Es macht mir sehr viel Freude, diese großartigen Frauen aus der Region kennenzulernen und zu porträtieren.


Zum Blog-Artikel

Kats neuer Autor*innen-Blog bei #karlsruhe.digital von Katharina Iyen: Reihe #DigiWomenKA: Porträt Nr.  1: DHBW-Senatorin Kay Berkling

Lies jetzt, was Women in Tech mit der Ära der #JanisJoplin & #Woodstock zu tun haben. Ich porträtiere ab sofort monatlich #rebellische und #progressive Women in Tech aus der #TechnologieregionKarlsruhe.


Den Start macht die DHBW-Professorin 
kay berkling: Informatikern, geborene New Yorkerin, Trägerin des #Landeslehrpreis 2021.
Link zum Blog-Artikel:

Zum Blog-Artikel

  Gast-Beitrag im Blog von Susanne Kleiner - Texterin, PR-Expertin und Coach aus Freiburg im Breisgau.

Die Macht der Worte ist ungebremst, gerade im Digital Marketing. Der Bedarf nach Content,  Conception und Geschichten, die uns berühren, ist: Riesig. Packen wir's an! 
Im Blog-Beitrag bei Susanne Kleiner erzähle ich dir vom Starting Point für gutes Storytelling: Deinem eigenen coolen Mindset! Und dem Wagnis, dich und dein Unternehmen zu zeigen. Wir alle haben etwas zu erzählen, wenn wir authentisch sind. Jeder von uns ist auf seine Art ein:e Held:in, solange wir Lösungen suchen und immer wieder aufstehen.  Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Susanne Kleiner: Texterin, PR-Profi und Coach. Weiteres folgt bald. Bis dahin: Habe Mut, dich deiner Geschichte zu bedienen! 
Blog-Artikel




 „Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.“


- JOSEPH CONRAD (1857-1924) -



 
Katharina Iyen liest eigene Kurzprosa "Zuflucht vor dem Sturm"  
im Literaturhaus Karlsruhe


Der Text ist inspiriert von einer tiefen persönlichen Verlust-Erfahrung und teilweise angelehnt an Bob Dylans Song „Shelter from the Storm“. Er handelt davon, jemand Geliebten zu begleiten, der sterben wird. Es geht um die letzten Momente der Freude, wenn man eigentlich weinen möchte. Um Liebe, Verlust und eine Verbundenheit, die über das Leben hinausreicht. Es geht um die Chance „satt voneinander zu werden“, außerhalb der Zeit. Eines Tages selbst loszulassen und mit einem ahnungsvollen Wind davonzufliegen, hinein in den großen Frieden.  Die Lesung gibt's als Video auf Youtube. Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken und Hyperlink aktivieren. Aber Achtung: Keine leichte Kost.



Stark im Kolletiv

Share by: